Ein Ort wie geschaffen für den Japanischen Garten

Dort, wo sich heute der Japanische Garten Kaiserslautern befindet, war ursprünglich ein Steinbruch. Nach dessen Stilllegung entstand hier ab 1880 der Villenpark „Am Abendsberg“ mit einem Landschaftspark im englischen Stil.

Das brachliegende Gelände wurde 1996 als Standort für den Japanischen Garten ausgewählt, denn es punktete mit seinem über hundert Jahre alten Baumbestand und seiner bewegten Topographie. Perfekte Voraussetzungen, um in einer kunstvoll gestalteten Landschaft die Geografie der Insel Japan nachzubilden!

Viele vorhandene Elemente – etwa die Sandsteinfelsen und ein Teil der ursprünglichen Vegetation – konnte nahtlos integriert werden. Der Dialog zwischen Geschichte und Gegenwart, diesem Ort und dem fernen Japan wird im Garten immer wieder erlebbar.

Einen besonderen Reiz macht auch die zentrale Lage im Herzen der Stadt aus: Der Japanische Garten Kaiserslautern befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Rathaus, zur Kreisverwaltung und zur Gartenschau. Durch ein ausgeklügeltes System von gestalteten Mauern und Einfriedungen ist er eine Oase der Ruhe – Verkehrsgeräusche bleiben draußen.